Donnerstag, 2. Oktober 2014

Vormittagsrunde extended Version

...oder auch von Vormittag zu Vormittag.

 
Im August bekam ich Luft davon, dass Harald eine Fahrt von Kopenhagen nach Hamburg plant. Ich plante ja auch schon länger mal von Kopenhagen nach Berlin zu radeln. Da würde ja ein gemeinsamer Start super passen. Zug und Hostel waren ruckzuck gebucht.
Harald verbrachte das Wochenende mit seiner Familie in Kopenhagen und schickte diese per Auto in Richtung Heimat. Ich kam erst Sonntag mit 4 Stunden verspätung und 80 € weniger in den Taschen in Kopenhagen an. Dank dem Berlin Marathon( den ich sehr wohl einplante ) durfte ich meinen IC vor der Nase wegfahren sehen.

Es war Sonntag abend gegen 21 Uhr der Zug rollte in den leeren Kopenhagener Bahnhof, nur wenige Leute stiegen aus. Überhaupt wirkte die Stadt um diese Uhrzeit wie ausgestorben. Kaum Auto´s auf den Straßen und auch Fußgänge suchte ich vergebens. Bin ich einer anderen Zeitzone gelandet? Habe ich was verpasst? In Berlin dürfte die Stadt gerade wieder aus allen Nähten platzen. Autos verstopfen die Straßen. Auch fiel einem sofort die von allen gelobte Infrastruktur für Radfahrer auf. Radwege so breit wie Autospuren.

Entlang einiger Neubauten die völlig zugestellt mit Fahrrädern waren ging es raus zum Hostel, wo Harald schon in der Lobby wartete. Jetzt hieß es Bierchen und zeitig ins Bett.

Für alle die ähnliches planen, kann ich dank Harald das Danhostel Copenhagen Amager ( http://www.danhostel.dk/hostel/danhostel-copenhagen-amager ) empfehlen.